Dienstleistungsmanagement; Schlüssel zum Erfolg

Die richtigen Dienstleistungen, als Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg!

Welche Dienstleistungen soll und kann ein Unternehmen bieten?
Welche Erlebnisse sollen Kunden und Kundinnen erhalten?
Egal ob in Verkauf oder Kundendienst, Dienstleistungsqualität gibt es überall. Aber mit unterschiedlichen Leistungen und auf verschiedenen Niveaus.

Unsere Methode ermittelt sämtliche Möglichkeiten, um daraus die besten Dienstleistungen zu realisieren. Probieren Sie’s aus, Sie werden überzeugt sein davon.

Elemente:

  • Die 5 Dienstleistungsniveaus
  • Das 4-Säulen Modell
  • Den Serviceprozess zu einem Erlebnis werden lassen
  • Sind die Dienstleistungspotenziale in Ihrem Unternehmen schon ausgeschöpft?

Wo ist Ihr Niveau?

Die 5 Dienstleistungsniveaus: Egal ob in Verkauf oder Kundendienst, Dienstleistungsqualität gibt es überall. Aber auf unterschiedlichen Niveaus. Auf welchem Niveau sind Sie und Ihr Unternehmen?

  • Service auf Nachfrage / Service on Demand
  • Geplante Wartung / Planned Maintenance
  • Kundenerlebnis gestalten / Shape The Customer Experience
  • Service mit aktiver Beratung / Active Service Advise
  • Persönliche Betreuung / Concierge Service

Dieses Booklet ist entstanden, um Ihre persönlichen Dienstleistungserfahrungen mit Perspektiven zu erweitern, Impulse zu geben und Gedanken wie «das geht eh nicht…» vielleicht zu überdenken.

Die Lesedauer beträgt rund 15 Minuten.

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Fundament zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

Das 4-Säulen Modell: Dienstleistungen definieren und mit gleichbleibender Qualität umsetzen.

«Säule 1» Ausrüstung. Erst wenn das Fundament steht, kann die benötigte Ausrüstung ermittelt werden
«Säule 2» Personal. Die richtige Person an der richtigen Stelle. Inklusive stetiger Weiterentwicklung
«Säule 3» Organisation. Die Organisation regelt den Einsatz von Personal und Ausrüstung
«Säule 4» Kommunikation. Mit der richtigen Kommunikation, die Dienstleistungen bekannt machen (Marketing)

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Serviceprozesse zum Erlebnis werden lassen

Allgemeiner Service- und Reparaturprozess

Prozesse sind vielerorts definiert und alle «kennen» sie. Die grosse Herausforderung besteht meist darin, Prozesse überzeugt anzuwenden, sie richtiggehend zu leben, gekonnt zu kommunizieren und so, Kunden und Kundinnen mit gleichbleibend hoher Qualität zu begeistern. Auch bei Wartungen und Reparaturen.

Potenziale ausgeschöpft?

Nutzt Ihr Unternehmen schon sämtliche Servicepotenziale? Zusatzleistungen wirken sich positiv auf Kundenloyalität und Servicerendite aus. Vergleichen Sie selbst:

Dienstleistungen für Kunden

  • Wartung, Reparatur
  • Funktionskontrollen, regelmässige Zustandsprüfung
  • Anschluss- und Zusatzgarantien
  • Aktive Unterhaltsplanung
  • Wartungs- und Reparaturverträge
  • Pannendienst mit unterschiedlichen Reaktionszeiten und Leistungen
  • Ersatzgeräte, Mietgeräte, Occasionsaggregate
  • Zubehörangebote
  • Shop Unterhaltsmaterial

Dienstleistungen für Drittunternehmen

Besonders für Unternehmen, deren Serviceabteilung häufig überlastet ist, lange Vorlaufzeiten hat oder ganz einfach mehr Erträge erzielen will.

  • Lizenzierung für Reparatur und Wartung
  • Produkte- und Reparaturschulungen
  • Absatz von Spezialwerkzeugen

Hersteller profitieren zusätzlich von

  • Verkauf von Originalteilen
  • Verbesserte Produkteidentifikation bei Drittunternehmen
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Bessere Reparaturqualität

Lassen Sie Ihre Serviceprozesse sowohl für Mitarbeiter:innen als auch für Kunden und Kundinnen zu einem Erlebnis werden.

 

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