Eurotraining GmbH Positive Kommunikation

Eurotraining GmbH Positive Kommunikation

Positive Kommunikation

Der Grundsatz zur positiven Gesprächsführung ist der lösungsorientierte Denkansatz. In vielen Fällen antworten wir automatisch direkt auf eine gestellte Frage. Z.B. wird am Telefon ein anderer Mitarbeiter verlangt, der im Moment nicht an seinem Arbeitsplatz ist. Antwort: „Hr. xx ist zur Zeit nicht an seinem Platz…“. Obwohl die Auskunft korrekt ist, wird dem Anrufer eine Barriere vorgeschoben: „Es geht nicht!“ „Nein“. Solche verneinenden Antworten erschweren die Kommunikation. Besser ist es in dem Fall zu antworten: «Hr. xx ist (Uhrzeit) wieder da, was können wir für Sie tun in der Zwischenzeit?» gefolgt von den möglichen Varianten.

Positive Kommunikation kann trainiert werden. Achten Sie sich einmal darauf, wenn Sie in einer anderen Firma anrufen, wenn Sie das nächste Mal ins Restaurant oder einkaufen gehen.

Probieren Sie’s aus und formulieren Sie die folgenden Aussagen positiv

NEGATIVPOSITIV
Herr xx ist zur Zeit nicht daHerr xx ist ab (zeitpunkt) wieder da, wie…
Diese Woche sehe ich keine Möglichkeit mehr
Da können wir nichts dafür
Da müssen Sie mich missverstanden haben

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert