Unternehmens-Herausforderungen auch im Jahr 2025 meistern
- Wie werden politische, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen in der Unternehmensstrategie berücksichtigt?
- Werden Kundenerlebnisse geplant und gesteuert?
- Was tun Verkäufer, wenn das Geschäft mal nicht so läuft, um dieses zu beleben?
- Hat der/die technische Betriebsleiter/in den After Sales Bereich (meist die grösste Abteilung im Unternehmen) im Griff und kann Kunden- resp. Mitarbeiterzufriedenheit sowie Rendite aktiv steuern?
- Sorgen Vorgesetzte für eine gute Mitarbeiterzufriedenheit?
- Hat das Unternehmen die vorausschauende Finanzplanung (gemäss Aktienrecht vom 1.1.2023) im Griff?
- Sind die Risiken bekannt, gewichtet und ist die Organisation entsprechend vorbereitet mit Präventiv-, Vermeidungs- und Reduktionsmassnahmen?
Ein kleiner Auszug möglicher Risiken für Unternehmen:
– Cybercrime
– Personelle Ausfälle und unbesetzte Positionen
– Kaufkraftverlust der Kunden
– Lieferantenausfall
– Politische Entscheidungen, die das Geschäftsmodell beeinträchtigen
– Entwicklung der Konkurrenz
– Liquiditätsengpässe
Wir sind für Sie da! Strukturierter Aufbau, regelmässige Entwicklung
Als Beirat im Verwaltungsrat und als Sparring Partner der Geschäftsleitung
- Unternehmensstrategie erstellen
- Unternehmenskultur und Leitbild leben
- Organisatorische Rahmenbedingungen für mehr Effizienz
Dienstleistungs-Management
- Produkteauswahl optimieren, Dienstleistungen definieren
- Kundenerlebnis in Verkauf und Service gestalten
- Kundenzufriedenheit und Rentabilität steigern
Die richtigen Arbeitskräfte finden – Vitamin F
- Den guten Ruf/das gute Image als Arbeitgeber gestalten und erhalten
- Teamleistungen stärken
- Sinn, Entwicklung und Perspektiven bieten anstelle von Massnahmen und Kontrollen
Integrierende Führungspersönlichkeit; Leadership
- Verantwortung abgeben, empathisch handeln, Mitarbeitende unterstützen
- Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche professionell führen
- Mitarbeiterbindung und Auftrittskompetenz stärken
Professionelle Kundenberatung
- Gezielt und Lösungsorientiert verhandeln in Verkauf und Kundendienst
- Erwartungen (er)kennen, Lösungen präsentieren
- Kunden begeistern und Abschlussquote steigern
Workshops für Unternehmungsführung,
Personalmanagement und Mitarbeiterführung
Vorgesetzten-Power Wenn die Mitarbeiter unmotiviert sind oder wenn’s mal nicht so läuft wie Sie das gerne hätten. Das braucht viel Kraft, Feingefühl und die richtigen Argumente.
Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitergespräche Als Führungsverantwortlicher die Mitarbeiter entwickeln und befähigen.
Marktstrategie für KMU’s Stärken definieren, Marktchancen fixieren. Mit dem gezielten Auftritt zu nachhaltigem Erfolg.
Workshops für Verkauf und Service
Die Verkaufsleitung Rahmenbedingungen und Strategien für nachhaltigen Erfolg
Die Serviceleitung Rahmenbedingungen und Strategien für nachhaltige Gewinne
Der Key Account Manager Persönlichkeit und Kommunikation machen Sie einzigartig
Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch Damit Ihre Gespräche noch erfolgreicher sind
Starke Preisgespräche Wer keine Argumente mehr hat muss den Preis senken
Aktives Verkaufen für Servicetechniker Dem Kunden einfach etwas Gutes tun
Knigge für Servicetechniker Der korrekte Umgang für zufriedene Kunden
Kundenberater Workshop Der Kundenberater geniesst das volle Vertrauen der Kunden. Nutzen Sie das!
Kommunikation Erfolgreich kommunizieren (Kommunikation Teil 1), Richtiges Verhalten bei unterschiedlichen Kundentypen (Kommunikation Teil 2), Schwierige Kundengespräche (Kommunikation Teil 3)
Weitere Workshops
Wirkungsvoll präsentieren Für alle, die mit mehr Selbstsicherheit vortragen wollen
Train the Trainer Damit alle Lerntypen von ihrem Training profitieren
Onlinemeetings effizient gestalten Damit die Teilnehmer auch im Homeoffice mitmachen und nicht nur eingeloggt sind.
Kundenorientiert telefonieren Telefonate annehmen ist ja einfach. Oder doch nicht?
Ihre persönliche Unterehmensentwicklung
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam Lösungen für Ihre individuelle Sitaution finden können.