Eurotraining Kommunikation_Nein sagen ohne Nein zu sagen

Es ist nicht immer leicht jemandem eine Bitte abzuschlagen oder dem Vorgesetzten mitzuteilen, dass er einem schon so viel Arbeit gegeben hat das der Zeitplan nicht eingehalten werden kann.

„Nein“ zu sagen kann trainiert werden und muss nicht verletzend sein für andere. Wir besprechen und trainieren sieben Varianten in unseren Kursen. Zwei davon dienen hier als Beispiel:

1: „Ja das ist interessant und ich würde es auch gerne tun, jedoch bin ich zurzeit sehr unter Druck und habe weitere Termine, so dass ich es in den nächsten xx Tagen nicht erledigen kann.“

Eine freundliche Methode um etwas möglichst nicht annehmen zu müssen.

2: „Danke, dass Du mit dieser Anfrage an mich gedacht hast. Ich denke jedoch, dass Hr. X oder Frau Y diese besser beantworten können.“ Es gibt (auch) andere Spezialisten. Ich bin sicher der/die Richtige für viele Arbeiten, es gibt jedoch auch noch andere die das erledigen können.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.