Positive Kommunikation
Der Grundsatz zur positiven Gesprächsführung ist der lösungsorientierte Denkansatz. In vielen Fällen antworten wir automatisch direkt auf eine gestellte Frage. Z.B. wird am Telefon ein anderer Mitarbeiter verlangt, der im Moment nicht an seinem Arbeitsplatz ist. Antwort: „Hr. xx ist zur Zeit nicht an seinem Platz…“. Obwohl die Auskunft korrekt ist, wird dem Anrufer eine Barriere vorgeschoben: „Es geht nicht!“ „Nein“. Solche verneinenden Antworten erschweren die Kommunikation. Besser ist es in dem Fall zu antworten: «Hr. xx ist (Uhrzeit) wieder da, was können wir für Sie tun in der Zwischenzeit?» gefolgt von den möglichen Varianten.
Positive Kommunikation kann trainiert werden. Achten Sie sich einmal darauf, wenn Sie in einer anderen Firma anrufen, wenn Sie das nächste Mal ins Restaurant oder einkaufen gehen.
Probieren Sie’s aus und formulieren Sie die folgenden Aussagen positiv
NEGATIV | POSITIV |
Herr xx ist zur Zeit nicht da | Herr xx ist ab (zeitpunkt) wieder da, wie… |
Diese Woche sehe ich keine Möglichkeit mehr | |
Da können wir nichts dafür | |
Da müssen Sie mich missverstanden haben |